Zugsübung 2.Zug (Gruppe 1+2)

Ort: Preßguts Ort – Anwesen Fam. Nistelberger Kurt Jun.
Zeit: 18:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden

Am 04. November fand die zweite Zugsübung in einem leerstehenden Einfamilienhaus am Anwesen der Familie Nistelberger Kurt jun. Preßguts 51. statt. Ziel der Übung war es, den Ablauf der Brandbekämpfung und Menschenrettung im ersten Obergeschoß.

Erkundung der Lage: Der Einsatzleiter führte eine erste Lageerkundung durch. Es stellte sich heraus, dass im ersten Obergeschoß ein Feuer ausgebrochen war, in dem sich noch eine vermisste Person im Schlafzimmer neben dem Brandherd befand.
Brandbekämpfung: Die Löschmaßnahmen wurden über das Treppenhaus eingeleitet. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung hergestellt um ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Menschenrettung: Ein Atemschutztrupp drang in das verrauchte Gebäude ein, um die vermisste Person im ersten Obergeschoß zu suchen. Die Rettungspuppe wurden erfolgreich aus dem Gebäude gebracht und von einem Feuerwehrsanitäter erstversorgt.
Lüftung und Nachlöscharbeiten: Nach der Menschenrettung öffnete der Atemschutztrupp die Fenster im ersten Obergeschoß um das Gebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei zu bringen.
Abschlussbesprechung: Nach Beendigung der Übung wurde eine Nachbesprechung vor Ort durchgeführt.

Herzlichen Dank an die Familien Nistelberger für die zur Verfügungstellung des Gebäudes!