Mehrwehrenübung am 7.Mai in Reichendorf

Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Loidl in Reichendorf. Aufgrund des Alarmstichwortes wurden die Feuerwehren Reichendorf und Preßguts zeitgleich um 19.00 Uhr alarmiert - weiters wurde die Feuerwehr Puch bei Weiz alarmiert. Nach unserem Eintreffen (TLFA 2000 mit 10 Mann) wurden uns folgende Aufgaben aufgetragen: Wasserversorgung des TLF500 FF Reichendorf durch TLFA2000 der FF Pressguts, Mithilfe beim Aufbau der Löschleitung vom naheliegenden Elzbach, Atemschutzrettungstrupp für die Feuerwehr Reichendorf, Menschenrettung einer vermissten Person im verrauchten Pflanzenschutzkammerl mit C-Rohr. In der anschließenden Schlussbesprechung wurde festgestellt, dass der naheliegende Elzbach für eine dauerhafte Wasserversorgung derzeit zu wenig Wasser führt, was bei einem realen Einsatzfall eher zu einem Pendelverkehr führen würde.

Die Feuerwehr Pressguts bedankt sich auf diesem Weg noch einmal herzlich für die sehr gut ausgearbeitete Übung und die anschließende ausgezeichnete Jause.