Jahresabschlussübung am Freitag, 15.12.2017

Wie alle Jahre üblich, fand auch letzten Freitag als Vorbereitung für die Weihnachtspause eine Abschlussübung statt. Da das umgebaute Rüsthaus technisch schon für Einsätze ausgerüstet ist, wurde speziell auf die Vorgangsweise bei Alarmierungen eingegangen (Vom Ankommen ins Rüsthaus über die Alarmabfrage, Tortechnik, Funktechniken, etc...) Durch eine zufällig kurz zuvor eingehende Einsatzmeldung, konnte diese somit als Teil der Übung abgearbeitet werden. Die angetretene Mannschaft wurde auf 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe arbeitete den "Baum über die Straße" Einsatz ab, die Jugendgruppe übte einen Löschangriff inklusive Tragkraftspritze. Beim technischen Einsatz wurde speziell auf die neuen Vorgaben zur Befehlsgebung eingegangen (LEDVV). Auch beübt wurde die Seilwinde samt Umlenkrolle. Im Rüsthaus wieder eingekehrt wurde der Druckbelüfter übungsweise in Betrieb genommen und auf die richtige Verwendung hingewiesen.
Im Anschluss an die Übung lud das Kommando zur traditionellen Abschlussfeier wo das abgelaufene Feuerwehrjahr noch einmal ausgiebig gefeiert wurde.