Aktion "Hallo Auto"

Wie alle zwei Jahre, besuchten auch heuer wieder die Kinder der dritten und vierten Schulstufe der VS Preßguts gemeinsam mit VDir. Theresia Deutsch unsere Feuerwehr, um an der vom ÖAMTC ausgehenden Aktion „Hallo Auto“ teilzunehmen. Zu Beginn wurden die Schüler und Schülerinnen ausführlich über eventuelle Gefahren, unerwartete Ereignisse im Straßenverkehr, als auch über den überaus langen Bremsweg auf nasser Fahrbahn aufgeklärt. Doch Theorie ist nichts ohne Praxis. Deshalb durften sich der Reihe nach alle in die Situation eines Autofahrers hineinversetzen und durch selbstständiges Bremsen selbst erkennen, wie lange es braucht, bis das Auto stillsteht. Die Aufgabe unserer Wehr war es, die Fahrbahn zu bewässern.
Zum Abschluss bekam jedes Kind einen eigenen „Führerschein“ ausgestellt um sie für das begeisterte Mitmachen zu belohnen. Außerdem wurde der Vormittag mit einer guten, gemeinsamen Jause abgerundet.