Abschnitts-Großeinsatzübung in Preßguts

Das Datum verhieß nichts Gutes. Am Freitag den 13. Oktober passierten mehrere Unfälle in der Katastralgemeinde Preßguts. So oder so ähnlich könnte die Meldung bei einem realen Unglücksfall aussehen. Aus diesem Grund veranstaltete die FF Preßguts in diesem Jahr die Großeinsatzübung mit mehreren Wehren. Insgesamt eingesetzt waren 7 Wehren des eigenen Abschnittes Pischelsdorf, sowie die angrenzenden Wehren aus Puch bei Weiz, Rollsdorf und Prebuch und das Rote Kreuz Pischelsdorf. Mit mehr als 110 KameradInnen und Kameraden galt es in 5 Stationen das jeweilige Spezialgerät zu beüben. Somit konnten Schere/Spreitzer, Atemschutzgerät und Menschenrettung neben alltäglichen Feuerwehrarbeiten beübt werden. Das Rote Kreuz nutzte auch die Gelegenheit, bei annähernd realen Bedingungen ihre Mannschaft auf richtige Reaktion im Notfall zu testen.

In der anschließenden Schlussbesprechung konnte HBI Michael Wurm, Vizebürgermeister Kurt Nistelberger, Bereichspressebeauftragten BI Johann Eggenreich und Abschnittskommandanten ABI Karl Mayer begrüßen.

Bedanken dürfen wir uns bei KFZ Lammer, Baggerunternehmen Meier, Metallbau Pichler, Familie Wagner/Kollegger und beim Roten Kreuz Pischelsdorf für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Übung.